Filzen und mehr...
Kreatives aus Filz - Handpuppen - Jahreszeitentisch - Kurse

Filzen


Filzen, das uralte Handwerk

Obwohl die Handfilzkunst eine der ältesten, wenn nicht sogar die ältesteWolle Technik der Textilverarbeitung ist, wirken die gefilzten Sachen frisch und jung. Es ist faszinierend, wie durch die Reibung der Hände die unterschiedlichsten Formen entstehen. Das weiche, aber doch feste Material bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten. Diese reichen von einfachen Formen wie z.B. Herze, Steine, Tiere, Stuhlkissen, Tischsets über Handschuhe, Hausschuhe, Hüte, Taschen, Schals bis hin zu Kleidungsstücken wie Jacken.

Alles was man zum Filzen benötigt sind neben Geduld und Ausdauer Seifezunächst ungesponnene Wolle, Wasser, Seife und eine wasserdichte Unterlage. Beherrscht man die Grundtechniken bieten sich noch zusätzliche Materialien wie dünne Stoffe (z. B. Seide) an. Nur Eines darf man beim Filzen nicht haben: Angst vor nassen, seifigen Händen!

In den Filz-Galerien rechts sind viele Beispiele zu sehen.


 

 

Startseite
Zurück
zur
Startseite

 

 

Filz-Galerie 1

Filz-Galerie 2

Filz-Galerie 3

Hausschuhe

Blumenvase